Medikamente

Die richtigen Medikamente für Odin zu finden war für uns eine langwierige Aufgabe. Unter der Rubrik "Krankheitsverlauf" ist nachzulesen wie sich alles entwickelt hat bis unser Hund nun heute sehr gut eingestellt worden ist. Leider sind die Mediakente um Morbus Addison zu behandeln nicht sehr billig, dazu kommen noch regelmäßige Kontrollbesuche beim Tierarzt, die auch nicht wenig kosten. Jedoch sind wir der Meinung, wenn man sich ein Tier anschafft, dann trägt man auch eine Verantwortung für dieses und ist verpflichtet alles in seiner Macht stehende zu tun, um dem Tier zu helfen. Selbst, wenn das bedeuten sollte, für sich selbst einige Abstriche machen zu müssen!

Hier möchten wir kurz aufzeigen welche Medikamente Odin momentan in welcher Dosis bekommt. Nochmal betonen wir jedoch: Diese Angaben gelten ausschließlich für unseren Hund. Jedes Tier braucht eine auf es persönlich zugeschnittene Dosis.


Medikamente: 

Morgens: 0,2mg Fludrocortison, 5mg Hydrocortison und 0,5g Kochsalz*.

Abends: 0,2mg Fludrocortison, 2,5mg Hydrocortison und 0,5g Kochsalz*.

Hydrocortison (Cortisol)
Fludrocortison

In Odins Fall werden beide Medikamente benötigt, da man zwischen sich Mineralokortikoiden und Glukokortikoiden unterscheidet. Hydrocortison vereint zwar die Wirkung beider Kortikoide - bei Odin war jedoch die Mineralokortikoide Wirkung nicht ausreichend und führte außerdem zu Nebenwirkungen. Daher entschieden wir uns, in Absprache mit unserer Tierärztin, die Dosis an Hydrocortison zu verringern und zusätzlich Fludrocortison zu verabreichen. Seither ist unserem Hund seine Krankheit nicht mehr anzumerken.

Kontrolluntersuchungen: 
In der Anfangszeit wurde Odin alle 2 Wochen vom Tierarzt untersucht.
Durchgeführt wurde eine Blutkontrolle. Getestet wurden:

- Elektrolyte (Natrium / Kalium / Chlorid)
- Nierenwerte
- Cortisol

Mittlerweile finden unsere Kontrolluntersuchungen nur noch alle 5 Wochen statt. Es ist bei guter Einstellung des Patienten aber möglich die Zeiträume zwischen den Untersuchungen noch länger werden zu lassen. Allerdings ist wichtig: Der Hund muss stets beobachtet werden. Sollte er auffälliges Verhalten zeigen, nicht fressen oder Durchfall bekommen, lieber 1x häufiger den Tierarzt besuchen.
-

* die zusätzliche Kochsalzgabe ermöglicht es uns die Dosis des Fludrocortisons zu verringern, da dieses den Natrium /Kaliumquotienten verbessert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen